Corporate Social Responsibility

Die Bank machte sich im Berichtsjahr für die Glarner Vielfalt und ihre Mitarbeitenden stark. Rund 180 Organisationen und Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales wurden durch Sponsoring gefördert. Als Arbeitgeberin steigerte die Bank ihre Attraktivität weiter. Die Mitarbeitenden stellten der Glarner Kantonalbank in der durchgeführten Mitarbeitendenumfrage ein sehr gutes Zeugnis aus. Für ihre Lohnpolitik wurde die Bank mit der Fair-ON-Pay-Advanced-Auszeichnung zertifiziert.

ESAF 2025: «Mitenand erläbä»

Die Vorbereitungen auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 haben die Bank bereits zwei Jahre vor Durchführung beansprucht. Um die vielen Aufgaben rund um das ESAF zu bewältigen, wurde ein bankinternes Organisationskomitee gebildet. Im Dezember präsentierte die Glarner Kantonalbank ihr eigenes Themenbild, das in Zusammenarbeit mit dem Glarner Künstler Fredinko entstanden ist und Elemente aus dem Schwingsport und dem Glarnerland verbindet. Mit dem Motto «Mitenand erläbä» bringt die Glarner Kantonalbank zum Ausdruck, dass sie das ESAF gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden und der Glarner Bevölkerung feiern möchte. Weitere Informationen zum Engagement der Glarner Kantonalbank am ESAF sind unter glkb.ch/esaf2025 zu finden.

Der Glarner Künstler Fredinko und CEO Sven Wiederkehr präsentieren das ESAF-Themenbild der Glarner Kantonalbank.

Sponsoring- und Spendenaktivitäten auf Vorjahresniveau

Die Bank engagierte sich im Berichtsjahr mit rund 180 Sponsorings für Vereine, Organisationen und Feste, die die kulturelle, sportliche und soziale Vielfalt im Kanton fördern. Nebst kleineren Sponsoringengagements unterstützte die Bank bereits zum 15. Mal das Stadtopenair GLKB Sound of Glarus als Hauptsponsorin. Das Event hat sich als feste Grösse in der Glarner Kulturagenda etabliert. Auf sportlicher Ebene engagiert sich die Bank schon seit vielen Jahren als Premium-Sponsorin des Volleyball-Spitzenvereins Volley Näfels. Sie ist seit 30 Jahren Patronatsgeberin der GLKB-Volleyballschule und setzt sich damit gezielt für die Förderung des Jugendsports ein. Mit ihren Engagements unterstreicht die Bank ihre regionale Verbundenheit und stärkt die Nähe zur Glarner Bevölkerung.

Die Weihnachtsspende über 5000 Franken ging im Berichtsjahr an Teen Challenge Schweiz. Die Organisation begleitet Menschen in schwierigen Situationen und unterstützt sie bei der Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft. Ausserdem leistete die Glarner Kantonalbank eine ausserordentliche Spende in Höhe von 10 000 Franken zugunsten der Betroffenen der Rutschung Wagenrunse in Schwanden.

Bewilligte Stiftungsgesuche 2023 der Stiftung der Glarner Kantonalbank für ein starkes Glarnerland

AntragstellerProjekt
Linthverlag und Karl HoratBuchprojekt «Glarner Stüggli»
Eventschmiede Mollis«Mini Bazar», Veranstaltung für Mütter und Kinder in Mollis
Kirchgemeinde Matt-EngiJubiläumsfeier 750 Jahre Kirchgemeinde Matt
Claudio Landolt und Marcel MoserBuchprojekt «Circa 244 Knochen – Katz-Ups»
Kunsthaus GlarusJahresprogrammförderung 2023
Dachverband SportglarnerlandGlarner Sportgala
Verein WOWMusik- und Tanzprojektwoche für Kinder
Kantorei NiederurnenJubiläumskonzert 80 Jahre Kantorei Niederurnen
Verein Werkstatt CaféUnterstützungsbeitrag 2023 Werkstatt Café
Aktivhostel HängeMatt GmbHBoulder- und Spielanlagen für Gross und Klein
Baumgartenalp-StiftungTrockenmauer Baumgartenalp-Oberstafel
Tennisclub MollisSanierung und Ersatz Allwetter-Sandplätze
Fellnähgruppe TödiAnschaffung von sechs leichten Rolltischen
VISIT Glarnerland AGKlapperlapapp Braunwald
Baeschlin VerlagBuchprojekt «Klöntal – Kleinod im Glarus»
Arbeitsgruppe für die Literatur im GlarnerlandLiteratursommer 2023
Verein zur Förderung des naturpädagogischen Angebotes im GlarnerlandBauliche Erweiterung der Naturschule
IG Bike GlarnerlandMTB Skillscenter (Vitaparcours für Mountainbiker) Glarus Nord
GLIS Glarner Inspirational SingersUnterstützung Jubiläumsjahr 2023
Fritz Zwicky Stiftung GlarusBuchprojekt «Morphologisches Denken und Vorgehen nach Fritz Zwicky»
Vereinigung auswärtiger Liegenschaftsbesitzer BraunwaldBuchprojekt «Broschüre über die Flurnamen von Braunwald»
Glarner KammerchorChorkonzert 2024
VISIT Glarnerland AGFoxtrail Glarnerland
Stiftung pro Schwanden und UmgebungTherma Schaulager – Elektrische Haushaltsgeräte 1907–1978
Verein KulturzytErzählstunden und Anlässe für Kinder
Kanton Glarus Volkswirtschaft und InneresMINT
KISS Kanton GlarusKISS
Naturzentrum GlarnerlandWissen macht Spass – Familienzeit im Naturzentrum Glarus
VISIT Glarnerland AGCalle Caliente 2024 Glarus
Anna-Göldi-Stiftung / Anna-Göldi-MuseumWinterprogramm 2023
Kunsthaus GlarusDiverse Projekte
Verein Klöntal TriennaleKlöntal Triennale
SPOCAPSpendenlauf am 8. Juni 2024

Engagement für das Glarnerland

Mit der Stiftung für ein starkes Glarnerland verfügt die Bank über zusätzliche Mittel, um die Vielfalt des Zusammenlebens zu fördern. 2023 wurden von der Stiftung 33 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 218 000 Franken unterstützt.

Gesteigerte Arbeitgeberattraktivität

Die Bank stärkte im vergangenen Jahr auf verschiedenen Ebenen ihre Arbeitgebermarke. Im Zusammenhang mit dem Projekt «Kool Work» wurden neue Raumkonzepte eingeführt. Die Mitarbeitenden entscheiden situativ, welche Arbeitsumgebung am besten zu ihren anstehenden Aufgaben passt. Im Bereich Lohngleichheit wurde die Glarner Kantonalbank für ihr langjähriges und nachhaltiges Engagement mit der Fair-ON-Pay-Advanced-Zertifizierung ausgezeichnet. Damit erfüllt die Bank besonders anspruchsvolle Vorgaben, um die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau zu gewährleisten. Die bereits vorher bestehenden flachen Hierarchien wurden durch den Verzicht auf formelle Titel und Ränge unterstrichen. Unter dem Titel «Gsund bliibe bi de GLKB» lancierte die Glarner Kantonalbank ein dreistufiges Programm, um die betriebliche Gesundheit zu fördern. Dieses umfasst die Bereiche Arbeitskultur, Prävention und Case Management. Mit diesen Massnahmen begegnet die Bank den neuen Anforderungen an einen modernen Arbeitgeber.

Die Glarner Kantonalbank engagiert sich auch stark für die Berufsbildung und zählt zu den wichtigsten Lehrbetrieben im Kanton Glarus. Insgesamt beschäftigt die Bank 18 Lernende als kaufmännische Angestellte, Informatiker und Mediamatiker.

Mitarbeitende fühlen sich verbunden

Die Bank führt alle zwei Jahre eine Mitarbeitendenumfrage durch. Im Berichtsjahr wurde der Fragebogen mit zwei Fragen zur Strategie ergänzt, um die Verankerung der neu eingeführten Strategie «Fokus26» bei den Mitarbeitenden zu messen.

Den höchsten Wert erzielte die Bank wiederum bei der Gesamtzufriedenheit. Im Vergleich zur letzten Umfrage konnte diese sogar noch gesteigert werden. Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Arbeitgeberin.

Bei der Work-Life-Balance hat sich die Bank im Vergleich zu 2021 deutlich verbessert. Die Mitarbeitenden schätzen die gewonnene Flexibilität und nutzen die neuen Arbeitszeitmodelle rege. Eine weitere Verbesserung gab es bei der Mitarbeitendenentwicklung. Mit dem breiten Weiterbildungsangebot in der GLKB-Akademie können Mitarbeitende aller Hierarchiestufen gezielt gefördert werden. Die Bank hat in diesem Bereich weitere Massnahmen ergriffen, um Prozesse und Abläufe zu vereinfachen und Schnittstellen abzubauen.

Die Ergebnisse aus der Befragung zur Strategie «Fokus26» zeigen auf, dass die strategische Stossrichtung erfolgreich an die Mitarbeitenden übermittelt werden konnte und die Vision «engagiert, partnerschaftlich und verlässlich» bereits gelebt wird.

Premium-Sponsorin von Volley Näfels


Bilder: GLKB und © Köbi Hefti