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Beanstandung von Transaktionen mit der Glarner Debit Mastercard - GLKB

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Beanstandung von Transaktionen mit der Glarner Debit Mastercard

Beanstandung Transaktionen Einleitung

Einkäufe mit der Glarner Debit Mastercard oder Debit STUcard werden direkt auf dem Bankkonto belastet. Sollte eine Transaktion auf dem Kontoauszug für Sie nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das entsprechende Produkt/die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion beanstanden.

Beanstandung Transaktionen Aufzählung

Wir weisen Sie darauf hin, dass Transaktionen nicht in jedem Fall beanstandet werden können, insbesondere bei: 

  • Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden
  • Transaktionen, die mit PIN bestätigt wurden
  •  Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
  • Nichteinhaltung der Frist für die Einreichung einer Beanstandung (30 Tage ab Erstellung des Kontoauszugs)
  • Qualitätsbeanstandungen von Waren oder Dienstleistungen

Beanstandung Transaktionen Infobox

Richtiges Vorgehen für die Beanstandung von Transaktionen

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen. Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass eine ungerechtfertigte Belastung auch durch einen unabsichtlichen Fehler des Händlers entstehen kann. Oft lässt sich mit einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Händler die Beanstandung beheben.
  2. Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z.B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zu den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Transaktionen pro Karte beanstandet werden können.
  3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und die Abklärung bis zu drei Monate dauern kann.

 

Zum Beanstandungsformular

 

SIX ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Beanstandungsprozess und unterstützt die Glarner Kantonalbank mit umfassendem Fachwissen in diesem Bereich.

Für das Beanstandungsverfahren ist die Glarner Kantonalbank an das internationale Reglement von Mastercard gebunden und muss daher die vorgeschriebene Formvorschrift einhalten. Dazu gehört je nach Beanstandungsgrund das zwingende Einreichen von Beweismaterial. Jegliche Unterlagen im Zusammenhang mit der beanstandeten Transaktion steigern die Chancen für eine Rückerstattung.

 

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