«Fokus26» – unsere Strategie

Ende 2022 schloss die Glarner Kantonalbank eine erfolgreiche Strategieperiode ab. Die letzten Jahre waren geprägt von Wachstum. Die starke Verankerung im Heimmarkt, die hohe Beratungskompetenz sowie neue und nachhaltige Produkte begünstigten die kontinuierliche Wachstumsphase der Bank. Mit der Strategie «Fokus26» legt die Glarner Kantonalbank die Stossrichtung für die nächsten vier Jahre fest.
Logo "Fokus26" der Glarner Kantonalbank mit schwarzer Schrift und rotem Eckelement als Markenzeichen der Strategie.

Fokussierte, profitable Opportunitätsstrategie

Die Welt befindet sich im Wandel. Auch die Finanzbranche wird davon massgeblich beeinflusst. Die Glarner Kantonalbank reagiert mit «Fokus26» auf das veränderte Marktumfeld und auf die gestiegenen Kundenbedürfnisse. Ziel der neuen Strategie ist es, die starke Marktposition zu festigen, die Rentabilität und die Effizienz zu steigern, Chancen mit Mehrwert zu nutzen und wo möglich Kosten zu senken.

Vision der Glarner Kantonalbank

  • Wir sind engagiert

    • Wir engagieren uns gegenüber unseren Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden.
    • Mit viel Innovationsgeist, Herzblut und Agilität tragen wir zum Wohl der Glarner Wirtschaft und Gesellschaft bei.
  • Wir sind partnerschaftlich

    • Unseren Anspruchsgruppen begegnen wir partnerschaftlich und respektvoll.
    • Gemeinsam finden wir die besten Lösungen.
    • Im Zentrum stehen für uns die Realisierbarkeit und das unternehmerische Denken.
  • Wir sind verlässlich

    • Verlässlich sind wir als Bank, Arbeitgeberin und Unternehmen.
    • Wir setzen auf Kontinuität, Stabilität und Zuverlässigkeit und stehen unseren Kundinnen, Kunden, Mitarbeitenden, der Glarner Bevölkerung sowie unseren Anlegerinnen und Anleger langfristig zur Seite.

Mit diesen Kernwerten signalisiert die Bank, dass sie nebst Digitalisierung und Innovationen weiterhin auf den direkten Kundenkontakt setzt und in die Beratungskompetenzen ihrer Mitarbeitenden investiert. Im Zentrum der Strategie «Fokus 26» steht die Stärkung der fünf wichtigsten Geschäftsfelder: 

Symbolgrafik einer Kreditkarte mit Münzen als Darstellung von Zahlungen und Finanzen.

Basisprodukte

Die Basisprodukte Konten, Karten, Cash bilden für die GLKB als Universalbank das Fundament. Hier konzentriert sich die Bank weiterhin auf zeitgemässe Angebote, die zunehmend automatisiert werden und einen hohen Self-Service-Anteil beinhalten.

Illustration eines Hauses mit Solarpanel und Heizsystemleitungen als Symbol für erneuerbare Energien.

Finanzieren

Im Hauptgeschäftsfeld Finanzieren stehen Kundennähe, eine fundierte Beratung und nachhaltige Angebote im Mittelpunkt. Neue Chancen will die Bank nutzen.

Illustration einer Beratungssituation zwischen zwei Personen am Tisch mit Laptop und Sprechblase.

Anlegen

Anlegen ist ein weiteres Zugpferd der Glarner Kantonalbank. Ausgeprägte Beratungskompetenzen sowie ESG-bewusste und innovative Produkte sind für den Ausbau des Anlagegeschäfts zentral. Weiter setzt die Bank in diesem Geschäftsfeld auf die Digitalisierung und die Vermarktung der Angebote.

Symbolgrafik eines Bankgebäudes mit drei Säulen und einem roten Sparschwein für Sparen und Finanzen.

Vorsorge

Bei der Vorsorge will die Bank den Markt mit neuen Partnerschaften und Produkten weiter ausbauen und erschliessen.

Logo von Bitubi mit schwarzer Schrift und rotem grafischem Element.

Business-to-Business (B2B)

Mit bitubi verfügt die Glarner Kantonalbank über ein einzigartiges Angebot im Schweizer Finanzmarkt und hat sich einen Namen als etablierte Anbieterin von Bank-Services und digitalen Produkten im Geschäft mit Businesspartnern gemacht. Services und Online-Produkte werden mit bitubi anderen Unternehmen angeboten. Nach einer intensiven Aufbau- und Wachstumsphase wird der Fokus vermehrt auf die Automatisierung von Prozessen gelegt.

Strategische Kennzahlen

Ein wichtiges Element der neu definierten Kennzahlen bildet die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens, zu welchem die GLKB mit der Senkung der Treibhausgas-Emissionen in ihrem Einflussbereich einen Beitrag leisten will. Die Grundlagen für das Reduktionsziel werden derzeit noch erarbeitet und sobald verfügbar als strategischer Zielwert kommuniziert.

    Strategische Kennzahl Zielwert p.a. Zielwert Ende 2026 Zielwert Ende 2030
    gegenüber Basis 2022
    Gesamtkapitalquote Mind. 17,0%
    Cost-Income-Ratio Max. 62,0%
    Eigenkapitalrendite (vor Steuern) Mind. 7,0%
    Reduktion Emissionsintensität finanzierte Wohnimmobilien Mind. 40%
    Ceo fokus 26 – GLKB
    Ich bin überzeugt, dass ‹Fokus 26› ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Bank für die kommenden Jahre ist. Ich freue mich, diese Herausforderungen gemeinsam mit dem gesamten GLKB-Team anzugehen.
    Sven Wiederkehr, CEO der Glarner Kantonalbank