Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Debit Mastercard Stu – schnell, verständlich und übersichtlich erklärt.
Allgemeine Informationen
  • Die Debit Mastercard Stu ist die neue Debitkarte der Glarner Kantonalbank für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren.

  • Die Debit Mastercard Stu ist die neue Generation der Debitkarten, die es Ihnen ermöglicht, auch online zu bezahlen. Darüber hinaus profitieren Sie automatisch von den Stu-Deals, die Ihnen als Cashback direkt auf Ihr Konto gutgeschrieben werden.

    • Bargeldloses Einkaufen und Zahlen an Automaten weltweit (z. B. Tanken)
    • Bezahlen in Online-Shops
    • Bezahlen in Apps und App Stores
    • Hinterlegung der Karte bei digitalen Zahldiensten
    • Bargeldbezüge an Bancomaten und Postomaten
    • Bargeldeinzahlungen an GLKB-Geldeinzahlungsautomaten

    Sie können Ihre Debit Mastercard Stu überall einsetzen, wo Mastercard akzeptiert wird. 

  • Damit Sie mit der Debit Mastercard Stu online bezahlen können, müssen Sie Ihre Karte einmalig für 3-D Secure registrieren. Dies erfolgt automatisch mit der Hinterlegung Ihrer Karte in der debiX+ App:

    1. Laden Sie die kostenlose App debiX+ im App Store oder im Google Play Store herunter.
    2. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Debit Mastercard Stu, Ihr Smartphone und den Aktivierungscode (OTRC), der Ihnen separat per Post zugestellt wird.
    3. Hinterlegen Sie Ihre Debit Mastercard Stu in der App mit Ihrem Aktivierungscode. Sie werden in der App Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. In der App debiX+ können Sie Ihre Karte auch jederzeit wieder für Online-Einkäufe (e-Commerce) blockieren.
  • Nur wenige Online-Shops nutzen bereits die korrekte Bezeichnung für «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie daher «Kreditkarte» (bzw. Mastercard) als Zahlungsart aus, die Transaktion wird als Debit-Transaktion abgewickelt, das heisst der Betrag wird nach der Bezahlung direkt Ihrem Konto belastet. Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkarten-Nummer, das Ablaufdatum und die dreistellige Kartenprüfnummer (CVC) Ihrer Debit Mastercard Stu ein – Sie finden diese Angaben auf der Rückseite Ihrer Debitkarte – und autorisieren Sie die Transaktion mit der debiX+ App.

Konditionen und Gebühren
  • Nein, für die Debit Mastercard Stu gelten die gleichen Konditionen wie für die bisherige STUcard.

    • Bargeldbezüge in CHF an Bancomaten der Kantonalbanken sind in der ganzen Schweiz kostenlos. Bei Fremdbanken kostet jeder CHF-Bargeldbezug schweizweit CHF 2.–.
    • Bezüge in EUR sind an Bancomaten der Kantonalbanken kostenlos. Bei Fremdbanken kostet jeder EUR-Bargeldbezug schweizweit CHF 5.–.
    • Bei EUR-Bezügen an GLKB-Schaltern ab EUR-Konto wird ein Agio von 0,5 % belastet.
    • Im Ausland kostet ein Bargeldbezug 0,8 % oder mindestens CHF 5.–.
debiX+ App und 3-D Secure
  • Mit der debiX+ App können 3-D Secure gesicherte Transaktionen freigegeben werden. Ausserdem kann die Karte für Online-Einkäufe, kontaktlose Zahlungen, Bargeldbezüge einzeln deaktiviert und aktiviert werden. Sie können Transaktionen einsehen und prüfen, wo Sie Ihre Debitkarte digital hinterlegt haben. Die Funktionalitäten werden stetig erweitert. Aus Sicherheitsgründen ist eine Verwendung für Online-Einkäufe ohne Hinterlegung der Debit Mastercard Stu in der debiX+ App nicht möglich.

  • Es ist eine einmalige Registrierung Ihrer Debit Mastercard Stu für 3-D Secure erforderlich. Laden Sie die kostenlose App debiX+ im App Store oder im Google Play Store herunter. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Debit Mastercard Stu, Ihr Smartphone und den Aktivierungscode (OTRC = One-Time Registration Code), der Ihnen separat per Post zugestellt wird. Aktivieren Sie Ihre Debit Mastercard Stu in der App mit Ihrem Aktivierungscode. Sie werden in der App Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Die Funktion lässt sich in der App jederzeit wieder deaktivieren.

  • 3-D Secure ist ein Sicherheitsstandard bei Zahlungen im Internet. Bei einem Online-Einkauf erfolgt im Hintergrund eine Risikoprüfung. Mit 3-D Secure werden Sie mit einer Push-Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs über die debiX+ App aufgefordert, zusätzlich zu den zuvor eingegebenen Kartendaten. 3-D Secure erhöht die Sicherheit der Transaktion durch die Verwendung des zusätzlichen Sicherheitsfaktors. Im Falle eines Missbrauchs haften Sie nicht für einen potenziellen finanziellen Schaden, sofern Sie die Sorgfaltspflichten eingehalten haben.

  • Die Entscheidung, 3-D Secure zu verwenden und damit die Bestätigung der Zahlung durch einen weiteren Sicherheitsfaktor zu verlangen, liegt allein beim Händler. Führt der Online-Shop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Kartenzahlungsvorgang nach Eingabe der Kartennummer, des Ablaufdatums und der Kartenprüfnummer (CVC) ausgeführt, sobald Sie auf «Bezahlen» klicken. Da das Zahlungssystem lernt, kann es sein, dass bei einem Händler, welcher 3-D Secure verwendet, nach mehrmaligen Einkäufen keine regelmässige Bestätigung mehr eingefordert wird.

  • Bitte kontaktieren Sie unsere Service Line unter der Telefonnummer 0844 773 773, Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet. Sie erhalten einen neuen Aktivierungscode per Post zugestellt.

Versicherungen
  • Mit der Debit Mastercard Stu sind Sie beim Online-Shopping gut versichert. Wenn Sie Ihre Einkäufe mit der Debitkarte bezahlen, profitieren Sie von folgenden attraktiven Versicherungsleistungen, die Ihr Einkaufsvergnügen noch sicherer machen:

    • Einkaufsschutz-Versicherung

    • Online-Shopping-Versicherung

    • Bestpreis-Garantie

    • Ticket-Versicherung

    • Garantieverlängerung

  • Melden Sie Ihren Schadenfall rund um die Uhr unter der Telefonnummer 043 843 11 89 oder per E-Mail an claims@europ-assistance.ch. Die Versicherung stellt Ihnen das auszufüllende Schadenformular zu. Sie füllen das Schadenformular aus und reichen die notwendigen Unterlagen ein.

Beanstandung Transaktion
  • Möchten Sie eine Transaktion beanstanden, müssen Sie innert 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszuges mit der entsprechenden Transaktion diese als ungerechtfertigte Belastung bei der Glarner Kantonalbank melden. Bitte melden Sie sich diesbezüglich direkt bei unserer Service Line unter 0844 773 773.

  • Bei Verdacht einer missbräuchlichen Transaktion wird Ihre Karte sicherheitshalber gesperrt. Sie erhalten in diesem Fall eine SMS von SIX und werden aufgefordert, die erwähnte Nummer (058 399 12 25) zu kontaktieren.

Kontakt und Support
  • Bei Fragen rund um Ihre neue Debitkarte kontaktieren Sie unsere Service Line unter der Telefonnummer 0844 773 773, Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet.

  • Der Verlust oder der Diebstahl der Karte muss unverzüglich gemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie unsere Service Line unter der Telefonnummer 0844 773 773, Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie an den Kundendienst der SIX weitergeleitet.

    Bitte beachten Sie, dass für das Sperren über die Service Line oder SIX eine Gebühr von CHF 40.– anfällt. Sie können Ihre Debitkarte auch selbst kostenlos im e-Banking oder Mobile Banking sperren. Auf Wunsch senden wir Ihnen nach der Sperrung eine neue Debit Mastercard Stu und in separaten Briefen einen neuen PIN-Code sowie einen neuen Registrationscode (OTRC) zu. Für den Ersatz Ihrer Karte fällt eine Gebühr von CHF 10.– an. Hinweis: Im Fall eines Diebstahls erstatten Sie bei der Polizei eine Verlustanzeige.

Weitere Informationen