Rating & Pricing - GLKB
Die Glarner Kantonalbank bietet Ihren Kunden Finanzierungen zu fairen Konditionen an. Das Kundenrating bildet dabei die Basis für eine individuelle und risikogerechte Preisgestaltung. Hier zeigen wir Ihnen auf, von welchen Faktoren Rating und Pricing beeinflusst werden.
Rating
Das Rating basiert auf einer differenzierten Risikobeurteilung der Glarner Kantonalbank. Es wird von Faktoren beeinflusst, welche die aktuelle Lage und die Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens abbilden.
Finanzielle Faktoren (Quantitative Aspekte)
- Einkommens- und Ertragssituation
- Umsatzvolumen
- Nachhaltige Profitabilität
- Bilanzstruktur
- Finanzierungsverhältnis (Eigen- / Fremdkapital)
- Fremdkapitalstruktur
- Struktur des Anlage- und Umlaufvermögens
- Liquidität
Nichtfinanzielle Faktoren (Qualitative Aspekte)
- Transparenz der Einkommens- und Vermögenslage
- Art der Geschäftstätigkeit
- Plausibilität der Unternehmensstrategie
- Qualität der Budgetplanung
- Geregelte Management- / Eigentümerverhältnisse
- Marktposition
Pricing
Unser Pricing ist wesentlich von folgenden Faktoren getrieben:
- Rating
- Sicherheiten (Deckungen)
- Umfang der Geschäftsbeziehung mit der Glarner Kantonalbank
Rating
Ein gutes Rating signalisiert ein relativ geringes Verlustrisiko, was sich positiv auf die Preisgestaltung auswirkt.
Sicherheiten
Art und Belehnungswert von Kreditsicherheiten haben einen massgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung. Die Sicherheiten werden in zwei Kategorien unterteilt:
- Kurante Deckung: Wertschriften, Lebensversicherungen mit Rückkaufswert etc. (Belehnungswert abhängig von der Art der Sicherheit und dem jeweiligen Marktwert)
- Grundpfanddeckung bei Liegenschaften
(Belehnungswert abhängig von der Objektart und dem Verkehrswert)
Geschäftsbeziehung
Der Umfang und die Dauer der Geschäftsbeziehung mit der Glarner Kantonalbank beeinflussen das Pricing ebenfalls, da bei einer langfristigen und intensiven Zusammenarbeit insbesondere qualitative Aspekte besser eingeschätzt und berücksichtigt werden können.