Zum Inhalt springen

Engagement im Bereich Umwelt - GLKB

Title Portlet

Engagement im Bereich Umwelt

Header Bereich Umwelt Nachhaltigkeit

Gräser

Subtitle Unser Ziel

Unser Ziel

Content Ziel Umwelt

Ganzheitliche Energieeffizienz

Die wichtigsten Emissionswerte weisen wir transparent im Geschäftsbericht aus. Es ist uns ein Anliegen bei uns selbst den Hebel anzusetzen und unser Möglichstes zu tun, um unsere Emissionen langfristig zu senken. Dabei setzen wir auf energieeffiziente Gebäudetechnik, Reduktion des Ressourcenverbrauchs, Reduktion von Abfall sowie Erhöhung der Recycling-Quote​. Neben den betriebsökologischen Verbesserungspotenzialen werden auf der Produktpalette Schritt für Schritt ökologische Ansätze geprüft und eingeführt.

Subtitle Unsere Ausführungen

Beispiele aus der Geschäftstätigkeit

CTA Treibhausgasemissionen

Blumen Ast Himmel

Treibhausgasemissionen

Aktive Massnahmen gegen den Klimawandel

In Zusammenarbeit mit dem externen Partner «ClimatePartner» wird jährlich eine CO2-Bilanz für die Glarner Kantonalbank erstellt. Mithilfe dieser Kennzahlen können dort Massnahmen angesetzt werden, wo der Hebel am grössten ist. Seit 1990 konnte die GLKB ihre Emissionen um über 60 Prozent senken und will diese noch weiter verringern.

Mehr erfahren

CTA Klimastiftung Schweiz

Klimastiftung Schweiz

Klimastiftung Schweiz

​Langjährige Mitgliedschaft

Als Mitglied der Klimastiftung Schweiz unterstützen wir mit unserem Stiftungsbeitrag Klimaprojekte in der gesamten Schweiz. Die Klimastiftung unterstützt innovative Geschäftsideen, die ausschlaggebend zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Mit einem Beiratsmandat übernehmen wir auch direkt Verantwortung in der Betreuung von Antragssteller.

Mehr erfahren über die Klimastiftung Schweiz

CTA Hahnenwasser statt PET

Glarner Hahnenwasser

Anstatt PET

​​Glarner Hahnenwasser

Wir verzichten auf den Einsatz von PET-Flaschen und setzen konsequent auf frisches Glarner Trinkwasser. Dieses kann direkt ab Wasseranschluss und auf Wunsch mit Kohlensäure versetzt bezogen werden kann. 

CTA nachhaltiger Strom

Linth Limmern Muttsee

Erneuerbare Energie

Klimafreundlicher Strom

Wir setzen beim Strombezug auf nachhaltige Quellen. In all unseren Immobilien beziehen wir Glarner Energie und unterstützen damit weitergehend die Glarner Wasserstromproduktion.​

 

Mehr Informationen zu Glarner Energie

CTA Tipps & Tricks Mitarbeitende Nachhaltigkeit

Hände zusammen

Tipps & Tricks

Unterstützung Mitarbeitende

Das Thema Nachhaltigkeit wird innerhalb der GLKB immer bewusster wahrgenommen. Dazu tragen die laufend aufgeschalteten Tipps und Tricks im Intranet bei. Sie bieten Hilfestellung, um den eigenen CO2-Fussabdruck zu reduzieren oder klären mit wissenschaftlichen Inputs über gemeingängige Diskussionsthemen auf (bspw. Verbrennungsantrieb vs. Elektro- und Wasserstoffantrieb).

Nachhaltigkeitsverantwortlicher Seth Müller

Seth Müller

Haben Sie Fragen?

Seth Müller

Nachhaltigkeitsverantwortlicher
seth.mueller@glkb.ch
+41 55 646 73 25
Schließen Kontakt

Contact Popup

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

0844 773 773


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


So finden Sie uns

Filialen finden