Zum Inhalt springen

Die Inflation wächst – kommt jetzt auch die Hyperinflation? - GLKB

Title Portlet

Die Inflation wächst – kommt jetzt auch die Hyperinflation?

Header Anlagethema 03.2021

Dollar-Note

In der letzten Zeit wird das Thema Inflation überall besprochen. Seit Anfang Jahr ist die Inflationserwartung sehr schnell gewachsen. Einige Ökonomen schliessen sogar nicht aus, dass die Inflation so hoch wachsen wird, dass sie zur Hyperinflation werden könnte.

Content Anlagethema 03.2021

März 2021 - Hyperinflation ist eine Art von Inflation, in der sich das Preisniveau sehr schnell erhöht. Konkret kann man bei einer Preisverteuerung von 10 % schon von Hyperinflation sprechen. Eine Hyperinflation führt zu höheren Nominalzinsen und Investoren tendieren dazu, in Realoder Sachwerte (Gold, Kunst und Immobilien) zu investieren, um sich vor den Konsequenzen der Preisabwertung zu schützen. Bei einer Hyperinflation verteuern sich Alltagsgüter wie Brot oder Benzin sehr schnell. Historische Beispiele sind die Weimarer Republik (Deutschland) in den 1920er-Jahren und der Ölschock in den 1970er-Jahren. Die beispiellose expansive Geldpolitik der Zentralbanken – wobei die Zinsen auf null gesunken sind – hat zu sehr viel Liquidität in der Wirtschaft geführt. Zudem haben die Regierungen mit ihren vorgestellten Konjunkturpaketen zusätzlich Liquidität in die Realwirtschaft eingebracht. Bei den heutigen Inflationszahlen gibt es jedoch noch keine Anzeichen von Hyperinflation, weil die USA eine aktuelle Inflation von etwa 2 % haben. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Zentralbanken wie die FED und die EZB sehr viel Erfahrung gesammelt haben und über Instrumente verfügen, um eine eventuelle Entstehung der Hyperinflation zu bekämpfen. Aktuell erfahren wir steigende Preise, aber das Wachstumstempo ist noch überschaubar. Die FED und die EZB haben mehrmals an die Finanzmärkte kommuniziert, dass sie die expansive Anlagepolitik mit Anleihenkäufen und tiefen Zinsen beibehalten werden, so lange bis die Inflation den Zielwert von 2 % erreicht. Zusammenfassend scheint uns die aktuelle Inflation in Verbindung mit der mehrjährigen Erfahrung der Zentralbanken ein genügend grosses Argument zu sein, um den Geist einer eventuellen Hyperinflation einzufangen.

Unsere Anlageberater stehen Ihnen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.

Contact Quicklinks Anlagekunden

Schließen Kontakt

Contact Popup

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


So finden Sie uns

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.