Zum Inhalt springen

Quo Vadis Italiae? - GLKB

Header Anlagethema April 2021

Italia

Die Eurozone befindet sich 2021 dank der expansiven Geld- und Fiskalpolitik in einer Wirtschaftserholung. Für das kommende Jahr sollte die Eurozone +4, 5 Prozent wachsen und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Italiens nur um +4 Prozent.

Basic Content Anlagethema 04.2021

April 2021 - Diese Lage ist nur entstanden, weil die Europäische Zentralbank (EZB) massenhaft italienische Staatsanleihen kauft und der Regierungschef Mario Draghi eine legendäre Persönlichkeit darstellt. Nicht zu vergessen ist die Finanzhilfe des europäischen Recovery-Plans (Wiederaufbaufonds) von über 200 Mrd. EUR. Alle diese Faktoren haben derzeit zu einer Vermeidung der Spekulation und auch zu einer Verhinderung einer Finanzkrise beigetragen.

Diese ruhigen Gewässer könnten jedoch nur von kurzer Dauer sein. Das Land und die Regierung von Draghi stehen vor grossen Problemen. Die Impfkampagne verläuft langsam und der grösste Teil des Landes befindet sich noch immer im Lockdown. Die Verschuldung gemessen am BIP wird per Ende 2021 bei 160% liegen. Das Haushaltsdefizit könnte dieses Jahr sogar 10% übersteigen, falls das Land die Sommersaison verpassen sollte. Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes. Verzögerungen der Wiederöffnung der Landesgrenzen könnten die Wirtschaftserholung Italiens beeinträchtigen. Der Draghi-Effekt könnte nur einen vorübergehenden Schutz garantieren, bevor eine Finanzkrise eintritt.

Finanzprobleme, ständige Streitigkeiten zwischen den politischen Parteien verhindern zudem die nötigen Reformen. Korruption, langsame Rechtsverfahren, veraltete Infrastrukturen und Überbürokratie ziehen keine ausländischen Investoren an. Wo liegt das Problem versteckt? Das grösste Problem liegt in einem hypothetischen Verlust des Investment Grade (IG) Ratings. Das aktuelle Rating Italiens ist knapp über dem High-Yield-Status. Die Ratingagentur Standard Poor's bewertet Italien mit BBB und Fitch gar mit BBB–. Es reicht, dass eine Ratingagentur ein BB Rating vergibt, das heisst ein High-Yield-Rating. Viele Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen, beispielsweise die Suva oder die AHV, die nur in IG-Obligationen investieren dürfen, müssen alle ihre italienischen Staatsanleihen verkaufen.

Alle diese Zwangsverkäufe würden zu einem rasanten Zinsanstieg führen und es wäre für Italien unmöglich, seine Schulden zu refinanzieren und zurückzubezahlen. Nicht zu vergessen ist, dass Italien die drittgrösste Volkswirtschaft Europas ist. Eine Finanzkrise in Italien würde sich sofort auf die übrigen Finanzmärkte ausdehnen.

Contact Quicklinks Anlagekunden

Schließen Kontakt

Contact Popup

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


So finden Sie uns

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.