Zum Inhalt springen

Nutzen und Zweck von tiefen Zinsen - GLKB

Title Portlet

Nutzen und Zweck von tiefen Zinsen

Header Anlagethema 10.2021

Schweizer Fahne

Was bedeuten die tiefen Zinsen für den Schweizer Franken und den Immobilienmarkt?

Content Anlagethema 10.2021

Oktober 2021 - Eine Aufwertung des Schweizer Frankens galt vor der Corona-Pandemie für viele Jahre als die grösste Gefahr für die Schweizer Wirtschaft. Während der Covid-19-Krise geschah genau dies und der Schweizer Franken hat sich insbesondere im Jahr 2021 gegenüber dem Euro und dem US-Dollar aufgewertet. Die wichtigsten Indikatoren für die Weltwirtschaft zeigen eine kräftige Erholung an. Dennoch geht die Aufwertung des Schweizer Frankens erneut auf seine Bedeutung als «sicherer Hafen» zurück. Trotz Wirtschaftserholung bereiten die Delta-Variante und ihre Mutationen Sorgen. Die Zinsen sind seit Langem gesunken und sogar negativ geworden. Trotz besserer wirtschaftlicher Aussichten sind die Zentralbanken (darunter auch die SNB) noch nicht bereit, ihre Zinspolitik zu ändern. Sie betreiben eher eine Kommunikationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit. Eine Zinserhöhung seitens der SNB könnte unsere Währung weiter aufwerten. Die Leitzinsen sollten jedoch noch lange tief bleiben und eventuelle Anhebungen der ECB und SNB werden frühestens in drei bis vier Jahren erwartet. Dazu kommt, dass die Inflation moderat verbleiben sollte. Die SNB rechnet mit einer Preisverteuerung von unter 1%. Ein teurerer Franken könnte die Konkurrenzfähigkeit von Schweizer Exporteuren und des Tourismus beeinträchtigen. Selbst wenn die langfristigen Zinsen ansteigen, verbleiben sie im historischen Vergleich immerhin unter den Durchschnittswerten der letzten Jahrzehnte. Darüber hinaus sollte die SNB noch lange an ihrer negativen Zinspolitik festhalten, was zusätzlich eine Aufwertung des Schweizer Frankens bremst und die Exporte begünstigt. Die tiefen Zinsen haben ebenfalls zu einem Boom an den Immobilienmärkten geführt, wobei die Immobilienpreise durch günstige Hypotheken gestiegen sind. Die SNB hat mehrmals öffentlich betont, dass der Negativzins weiterhin notwendig sei. Trotz der gestiegenen Unsicherheit verfügen die Banken gemäss der Stresstests der SNB über genügend Kapital, um eventuellen Risiken im Immobilienmarkt entgegenzuwirken.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die tiefen Zinsen der SNB Zweck und Nutzen für die Stabilität des Schweizer Frankens und des Immobilienmarkts erfüllen. Meine Argumentation wurde von der SNB-Sitzung vom 23. September bekräftigt.

Schließen Kontakt

Contact Popup

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


So finden Sie uns

Wir sind gerne von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.