Zum Inhalt springen

Der neue Supertrend: Was ist ChatGPT? - GLKB

Title Portlet

Der neue Supertrend: Was ist ChatGPT?

Header Anlagethema 02.2023

Hand mit iPhone

Content Anlagethema 02.2023

Um zu verstehen, was ChatGPT ist, muss zunächst geklärt werden, was künstliche Intelligenz (KI) im Allgemeinen ist. Künstliche Intelligenz ist die Entwicklung von Computersystemen, die wie Menschen denken und handeln können. Dies geschieht, indem sie maschinelle Lernalgorithmen und Datenverarbeitungsfunktionen verwenden, um grosse Datenmengen zu sammeln und zu analysieren. Die KI-Technologie besitzt somit das Potenzial, praktisch jede Branche zu ­revolutionieren.

ChatGPT ist eine bahnbrechende neue Chatbot-Plattform, die natürliche Sprache und maschinelles Lernen miteinander verbindet, um automatisierte Konversationen zu erstellen. Dies bedeutet, dass die Anwendung beispielsweise Fragen oder Aufträge in natürlicher Sprache verstehen kann und daraufhin logische Antworten generiert oder sogar eigenständig Gespräche führen kann. Mit dieser Art von Technologie ist es möglich, einen wissensreichen, sinnvollen Dialog mit der Applikation zu führen und dadurch eine massgeschneiderte Beratung, Unterstützung oder Antwort auf Fragen oder Aufträge zu erhalten.

Während herkömmliche interaktive Systeme auf bestimmten ­Programmiersprachen und -regeln beruhen, ist ChatGPT darauf ausgelegt, aus tatsächlichen Gesprächen mit Menschen zu lernen. Das Ziel von ChatGPT besteht darin, Menschen zu ermöglichen, virtuelle Gespräche auf dieselbe Weise zu führen, wie sie es im wirklichen Leben tun würden. Dadurch entsteht eine viel natürlichere, dialogorientiertere und intuitivere Erfahrung. ChatGPT kann somit als natürliche Sprache angesehen werden.

Das wichtigste Merkmal von ChatGPT ist, dass es dazu dient, Geschäftsprozesse zu rationalisieren und das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche in natürlicher Sprache können Unternehmen beispielsweise effizienter auf ­Kundenanfragen und -wünsche reagieren und durch automatisierte Gespräche einen besseren Kundenservice bieten. Dies kann Unternehmen letztlich dabei helfen, Zeit und Kosten zu sparen, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. 

Jedoch gilt zu beachten, dass auch ChatGPT zu ungenauen Ergebnissen führen kann, da das Modell häufig auf Verknüpfungen angewiesen ist, um schnelle Antworten zu liefern. Dies kann zu Missverständnissen führen, wenn der Benutzer nicht genügend Informationen bereitstellt, aus denen das Modell lernen kann. ChatGPT kann auch zu Datenschutz- und Sicherheitsbedenken führen, da das Modell potenziell vertrauliche Informationen reproduzieren kann.

Was bedeutet ChatGPT für die Menschheit? Die Menschheit könnte in vielerlei Hinsicht von der neuen KI-Technologie profitieren, denn diese ermöglicht die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Dadurch können Menschen für kreativere und wertschöpfendere Aufgaben entlastet werden. Die Automatisierung kann sich auch positiv auf die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsmoral ­auswirken, da Maschinen monotone und zeitaufwendige Aufgaben übernehmen können. Folglich haben Menschen mehr Zeit und Energie für höherwertige Tätigkeiten. Andererseits könnte sich die Automatisierung auch negativ auf die Beschäftigung auswirken, da Maschinen (zumindest kurzfristig) viele Arbeitsplätze ersetzen ­können. Doch die Angst vor Arbeitsplatzverlust war auch schon früher bei neuen Erfindungen, wie beispielsweise dem Internet, vorhanden. Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass wenn einige Berufe verloren gehen, neue entstehen können. 

ChatGPT ist ein sehr leistungsfähiges und ausgeklügeltes Chatbot-System. Obwohl es sich noch in einem frühen Stadium befindet, hat es das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir mit Computern interagieren. So wurden beispielsweise Inputs für das Schreiben dieses Beitrags direkt von ChatGPT selbst geliefert. ChatGPT kann natürlichere Gespräche mit Computern ermöglichen, genauere und schnellere Antworten geben und uns sogar dabei helfen, in Zukunft noch intelligentere KIs zu entwickeln.

Kundenberaterin Jana Orlik

Jana Orlik

Nehmen Sie Kontakt auf

Jana Orlik

Portfolio Advisory
jana.orlik@glkb.ch
0844 773 773
Schließen Kontakt

Contact Popup

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

0844 773 773


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


So finden Sie uns

Filialen finden